Aqua Vitae

Ich habe selbst erst im Alter von 11 Jahren Schwimmen gelernt.
Zuvor hieß es von meinen Eltern sorgenvoll, im Wasser gehst du unter wie ein Stein, also meide das tiefe Becken.

Später habe ich im Schulschwimmunterricht schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich danach ganze 10 Jahre kein Schwimmbad mehr besucht habe.


Badehose aus Kindezeiten

Es ist mir daher ein ganz besonderes Anliegen, Menschen, die vielleicht ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht haben oder von Unsicherheiten oder Ängsten geplagt sind,
zu helfen die  Freude im nassen Element in kleinen Schritten wieder zu entdecken.

Erst im Alter von 25 Jahren, habe ich mich selbst wieder an das Thema Schwimmen heran gewagt.

Ich erwarb erst das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, kurz darauf das in Silber und war künftig ehrenamtlich als Jugendleiter in der Kinder- und Jugendbetreuung sowie im Wasserrettungsdienst tätig.

Zudem absolvierte ich bei der DLRG die Lehrgänge und Prüfungen zum Ausbilder Anfängerschwimmen und Ausbilder Schwimmen und war über 15 Jahre ehrenamtlich bei der DLRG als Schwimmlehrer, insbesondere für Kinder und Erwachsene mit Angst vor dem Wasser, tätig.

In meinen wöchentlichen Schwimmstunden an Schulen und Kitas den Kinder sowie in Schwimmprojekten habe ich den Kids mit viel Freude den Spaß am Wasser nahe gebracht.



In der repräsentativen Forsa-Umfrage der DLRG von 2022 bekannten sich 5% der Befragten über 14 Jahren nicht schwimmen zu können.



Ein Auszug meiner ehrenamtlichen Aktivitäten der vergangenen Jahre


Kursleitung Jugendschwimmabzeichen Bronze
DLRG Kiel Universitäts-Schwimmzentrum Kiel

·      Leitung wöchentlicher Kurs zur Wassergewöhnung

Stadt Kiel, Kita in Kiel-Gaarden Schwimmhalle in Kiel-Gaarden

·      Leitung wöchentlicher Kurs zur Wassergewöhnung

Stadt Kiel, Kinderhort in Kiel-Gaarden
Schwimmhalle in Kiel-Gaarden
Leitung wöchentlicher Kurs zur Wassergewöhnung   Stadt Kiel, Kita in, Kiel-Mettenhof

·      Gesamtschule in Kiel-Mettenhof

·      Leitung Wöchentlicher Kurs zur Wassergewöhnung

Stadt Kiel, Kita in Kiel-Suchsdorf
Universitäts-Schwimmzentrum in Kiel

·      Ausbilder wöchentliches Schwimmen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung

Stadt Kiel, Gemeinschaftsschule in Kiel-Wellingdorf Schwimmhalle in Kiel-Gaarden

·      Ausbilder/Leitung DLRG-Sommerferienprojekt

mit ca. 70 teilnehmenden Kindern Freibad Katzheide, Kiel-Gaarden

·      Ausbilder im Erwachsenenanfängerschwimmen

DLRG Kiel
Universitäts-Schwimmzentrum Kiel
Ausbilder Jugendschwimmabzeichen Bronze
DLRG Kiel Universitäts-Schwimmzentrum Kiel

·      Ausbilder/Coach für Kinder mit Bedarf im Einzelunterricht

DLRG Kiel
Universitäts-Schwimmzentrum Kiel
Sanitätsdienste
ASB RV Kiel
diverse
Kursleitung Erste Hilfe - BG-Zertifiziert
ASB RV Kiel
ASB Kiel Geschäftsstelle
Fortbildung betrieblicher Ersthelfer- BG-Zertifiziert ASB RV Kiel ASB Kiel Geschäftsstelle
Kursleitung Erste Hilfe bei Kindernotfällen
ASB RV Kiel
ASB Kiel Geschäftsstelle

·      Kursleitung Erste Hilfe für Kids - Besuch mit Rettungswagen

ASB RV Kiel
Kita in Mielkendorf u.v.a.
Ausbildung von Pausenhelfern
ASB RV Kiel
Grundschule in Kiel
Ausbildung von Juniorhelfern
ASB RV Kiel
Gemeinschaftsschule in Rendsburg
Ausbildung und Prüfung von Schulsanitätern ASB RV Kiel Diverse Schulen
Fortbildung von Schulsanitätern
ASB RV Kiel Diverse Schulen
Hausaufgabenbetreuung in der offenen Ganzstagsschule
Schulverband Bordesholm
Gemeinschaftsschule in Bordesholm